Universität Mannheim / PhilFak / FS Split / Erstsemester / Erstiprogramm HWS 2017

Hier findet ihr alle Veranstaltungen für die Erstsemesterwoche des HWS 2017/18

Wir, die Mitglieder der Fachbereichsvertretung Sprach- und Literaturwissenschaften (SpLit), sind die Ansprechpartner aller Studierenden der Germanistik, Anglistik, Romanistik und Philosophie!
Um Dir den besten Einstieg ins Studileben zu ermöglichen, haben wir zum Start in Dein neues Semester ein vielfältiges und spannendes Programm zusammengestellt, wo Du mehr über die Uni erfahren, aber auch erste Freundschaften und Bekanntschaften mit anderen Erstis schließen kannst! Das aktuelle Programm der Erstiwoche des HWS 2017/18 wird in Kürze veröffentlicht.

Campusrundgänge


Damit Du zu deiner ersten Vorlesung nicht zu spät kommst und peinlich berührt in der ersten Reihe sitzen musst und Du dich nicht auf dem Uni-Gelände verläufst, bieten wir Dir an, Dich über den Campus herumzuführen. Dies soll im Anschluss an die jeweiligen offiziellen Einführungsveranstaltungen geschehen. Hierzu treffen wir uns an den Statuen im Ehrenhof direkt vor dem Schloss.


                                                 Quadrate-Versenken
                                                                       


Du möchtest die Stadt erkunden in der du die nächsten Jahre leben uns studieren wirst und endlich wissen, was das mit den Quadraten auf sich hat? Dann bist du hier genau richtig!
Wir treffen uns am Montag an der rechten Statue und werden dann in zwei Gruppen die Quadrate gegeneinander unsicher machen! Jedes Quadrat birgt eine Aufgabe die ihr bewältigen müsst um die Schiffe der anderen Gruppe zu versenken! Eine super Gelegenheit mit Stadt und Quadraten bekannt zu werden und eine super Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen.

Zum Abschluss wollen wir gerne zusammen Grillen!  Für Musik, Grill, Spaß und ein wenig Bier ist gesorgt. Fleisch und alles andere was auf den Grill soll kannst Du gerne vor dem Spiel bei uns abgeben und wir lagern es im Kühlen!
 

                                    SpLit-Kneipenbummel
                                                                       


Wer in eine neue Stadt zieht muss natürlich auch gute Bars kennen! Dabei wollen wir Dir helfen und führen Euch durch das Mannheimer Nachtleben! Gemeinsam ziehen wir durch die Kneipen und Bars der Stadt!



                                     Stundenplanberatung


Den ersten Stundenplan an der Universität zu erstellen, kann manchmal mehr Fragen aufwerfen als zunächst gedacht. Um Deiner Verzweiflung vorzubeugen, möchten Wir Dir mit einer individuellen Stundenplanberatung unter die Arme greifen.
Wir bitten Dich jedoch, den vorgeschlagenen Studienplan Deines Studiengangs vorher durchzugehen und zu versuchen, Deine Veranstaltungen herauszuschreiben, da jedes Jahr sehr viel Andrang ist und Du so die Wartezeit (aller) verkürzt.


Solltet ihr nur an einem der Termine können könnt ihr trotzdem jederzeit bei einem anderen Termin vorbeischauen!

 

                                    Erstsemester-Vorglühen
                                          


Ein Muss für alle Mannheimer Studierenden sind die legendären Schneckenhofpartys direkt auf dem Uni Gelände! Zum Semestereinstieg schmeißt der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) für euch die große Ersti-Party! Kommt doch zum Vorglühen auf die Mensawiese, um mit uns und euren neuen KommilitonInnen in den Abend zu starten! Ihr werdet uns an unseren SpLit-Shirts erkennen können!


                                      Erstsemester-Picknick
                                             


Für die Einen wird es ein Picknick, für die Anderen wohl doch eher ein Katerfrühstück nach dem Schneckenhof. Am Freitag veranstalten wir dort, wo am Donnerstag alles begann, auf der Mensawiese, ein gemütliches Picknick zum Wiedersehen neuer Bekanntschaften und zum Ausklang der erlebnisreichen Ersti-Woche. Wenn jeder etwas zum Picknick mitbringt wird es ein richtiges Festmahl zum Abschluss Deiner ersten Woche in Mannheim!